Dienstag, 3. Juni 2014

Halong Bay - 05/27/14

Auf zur Halong Bay...ich habe mit Charlotte (einer Holländerin) zusammen die Tour zur Halong Bay gebucht für 3 Tage und eine Übernachtung auf dem Boot eine im Hotel. Wir wurden mit dem Shuttelbus nach Halong gebracht und von da aus ging es dann weiter auf das Boot. Im Shuttelbus hatten wir schon ein guide namens Lilly...sie war eigentlich ganz nett uns hatte uns immer viel erzählt über Vietnam und Woran wir gerade vorbei fahren..aber die Gutste war mega gestresst oder so...die Busfahrt dauerte ca. 4h uns natürlich haben wir auch zwischendurch geschlafen...sobald sie uns wieder was erzählen wollte schrie die kleine zierliche Lilly mit einer Wucht durch den Bus...Aufwachen!!!! Es war herrlich :) Organisatorisch war das ganze auch eher schlecht...wir mussten an allen Haltepunkten immer nur warten weil wieder irgendwas unklar war :D aber gut...
Als wir es dann endlich aufs Boot geschafft haben hiess es erstmal mittag :) super! Unser erster Halt in der Halong Bay Bucht war eine Höhle in mitten einer der Felsen...es war echt beieindruckent zu sehen wie die Felsen von innen aussehen! Aber auch generell als wir nach dem Abstecher zu unserem Übernachtungsort fuhren war der Ausblick einfach nur der Wahnsinn! An unsere Anlegestelle mitten zwischen den Felsen konnten wir dann kajaken und schwimmen gehen! Und abends hieß es dann gemütliches beisammen sein auf dem Schiffsdeck! So lässt es sich aushalten :)
Am zweiten Tag besuchten wir den Nationalpark von Ca Ba Island und nahmen an einer kleiner Trekkingtour auf die Bergspitze teil! Der weg dahin war zwar teilweise sehr anstrengend durch die zahllosen Treppenstufen hat sich aber schlussendlich ausgezahlt :) Nach der Trekkingtour ging es nur noch ins Hotel und an den Strand...und dort waren sie wieder...die Chinesen!!!! :D zuerst waren wir die ersten am Strand und hatten uns heldenhaft ins Meer gestürzt...den der Wellengang an dem Tag war schon sehr extrem! Ich behaupte felsenfest das die Chinesen das beobachtet haben und dann wie so alles billig kopierten :D den auf einen Schlag kamen wieder gefühlt tausende von Ihnen und belagerten das Wasser! Ernsthaft man konnte keinen einzigen schritt mehr im Wasser machen ohne einen Chinesen anzurempeln :D
Naja wir sind ja auch sehr nah zu China und den chinesischen Einfluss in Vietnam kann man wirklich überall sehen!
Abends rückten wir nur in eine kleine Bar ein und spielten etwas Billiard. Aber die Preise für Bier und alle anderen alkoholischen Getränke sind hier unverschämt billig..ich glaube die Regierung hat hier noch nicht verstanden das man mit einer Steuer auf Alkohol durchaus viel Geld einnehmen kann :D
Am nächsten Tag fuhren wir auf dem Boot wieder durch die Halong Bay zurück und konnten noch einmal die tolle Aussicht genießen! Auf der Rückfahrt im Minivan hatten wir ein sehr nennen wir es motivierten Fahrer :D Er hat wirklich das Verkehrsquaos was für einheimische scheinbar normal ist komplett ausgenutzt...in Vietnam ist es üblich wenn man jnd. Überholen will zu hupen...ja die Hupe ging durchgängig :D Die strassen sind hier etwas breiter als in Deutschland aber nicht viel..ich denke sie sind breiter weil es hier viele Motorräder gibt und wenn man überholt und der Gegenverkehr nur aus Mopeds besteht ist es kein Problem...kommt ein aber ein Laster entgegen und über motivierte Mopedfahrer überholen diesen schon wird es doch eng...also dem Engländer neben mir ist sichtlich das Gesicht entglitten und erst gefühlte 5min später hat sich unser Fahrer gedacht oh das könnte wirklich eng werden na da bremsen wir mal...ja selbst hier gibt es bremsen! Aber es gilt natürlich wer später bremst ist länger schnell... Ganz klar! :D
Abends traff ich mich mit der Gruppe vom Boot erneut in Hanoi und wir sind alle zusammen essen gegangen! Das Restaurant war zwar etwas teuer aber dafür war das essen echt ausgezeichnet!!! Wir bestellten einfach jeder ein Gericht und teilten dann alles ... So konnten wir viele leckere vietnamesische Sachen probieren! Yammmi!
Jetzt hieß es nur noch den nächsten Tag in Hanoi verbringen und dann geht es mit den Nachtbus ab nach Hue!
PS.: An dieser Stelle noch einmal alles alles liebe und gute zum Geburtstag wünsch ich meinen Bruder und meiner lieben Oma! Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag! Lasst es mich wissen sobald die Brieftaube angekommen ist..irgendwie vertraue ich der philippinischen Post nicht :D