Mittwoch, 4. Februar 2015

Muang Ngoy - 08/13/14

Diesen Tip habe ich von einem anderen deutschen in Kambodscha bekommen und er hat so davon geschwärmt das ich mich einfach selbst davon überzeugen musste das dies ein netter Ort ist :)
Wir sind zuerst mit dem Bus in ein kleines Dorf vor Muang Ngoy gefahren und ab da ging es dann mit dem Boot weiter...anders kommt man in dieses Dörfchen nicht :) Die Bootsfahrt war schon beeindruckend auf dem riesigen Fluss! Leider hatte es schon wieder angefangen zu regnen ... Naja Regenzeit da kann man das schon ab und zu erwarten :D aber muss das den sein frag ich euch? :D
Naja jedenfalls in dem kleinen verschlafenen dörfchen angekommen hieß es im regen eine Unterkunft finden...aber das war kein Problem den durch die Regenzeit hatten wit die qual der Wahl und haben am Schluss ein erstklassigen Bungalow für wenig Geld bekommen :)
Und auch wenn es regnete konnte man schon erkennen das der Tipp gold wert war..wenig Touristen und ein typisch laotisches Dörfchen mitten in einer Traum Kulisse!

Am nächsten Tag sind wir ein Stück ins Landes innere gewandert und haben uns die nächsten zwei Dörfchen angeschaut....das war wirklich mega beeindruckend .. Alles noch so unberührt und authentisch! Wit haben uns kurzer Hand entschlossen noch ein Tag länger als geplant zu bleiben und einfach die Ruhe und Natur zu genießen! Es hatte sich auch rausgestellt das dies goldrichtig war den mir wurde es am abend irgendwie übel und ich bin erstmal halb umgekippt... Also war Ruhe ganz gut und viel schlaf :) den Tag drauf sind wir dann wieder zurück in die Zivilisation jedoch war ich immernoch etwas angeschlagen gewesen :)

Montag, 2. Februar 2015

Luang Prabang - 08/11/14

Wir sind spät abends erst in Luang Prabang angekommen und hatten noch keine Unterkunft gebucht...wir sind dann einfach mal auf gut Glück zu ein Hostel gegangen und haben gefragt ob sie noch was frei hatten....leider hatten sie nichts mehr frei aber haben für uns gleich in einem befreundeten Hostel angerufen und gefragt ob sie noch zwei Betten frei haben. Wir hatten Glück und sie hatten noch zwei Bettchen für uns und der Typ von der ersten Unterkunft hat uns umsonst auf seinem Scooter die paar Straßen hin gefahren :)
Die Fahrt im Minivan nach Luang Prabang war übrigens sehr beeindruckend auch wenn ich ab und zu mal eingeschlafen bin :D aber die Berge sind wirklich wunderschön und haben in einem saftigen grün gestrahlt!
Am nächsten morgen sind wir nur etwas durch sie Stadt geschlendert und haben uns leckre Fruchtsäfte geholt :) abends war dann noch der tägliche Straßenmarkt mit all dem zeug was man nicht brauch aber irgendwie trotzdem alles haben will! Ich sag euch da gibt es so schöne Sachen von Taschen über Klamotten bis hin zu Schmuck und kitschigen souvenirs.... Ich will alles haben :D
Aber eins der Highlights war Aug jedenfalls der nächste Tag den da ging es auf einen großen Elefanten und ich durfte den guten Baden :)
Wir hatten für den nächsten Tag so eine Tagestour mit Elefantenreiten und baden gebucht sowie zu den großen Wasserfällen. Das war echt super! Die Elefanten sahen auch wirklich gut aus und hatten keine typischen Narben an den Beinen...auf so einem Elefanten sitzen schaukelt schon ganz schön :D
Wir sind zuerst ca. 30min durch das Dorf geritten bevor es dann zum Baden ging :) da sind wir mit dem Elefanten in den Fluss und er ist ab und zu mal untergetaucht oder hat uns mit seinem Rüssel vollgrspritzt .. Das war so witzig ich bin auch ab und zu ins Wasser gefallen weil ich mich nicht mehr halten konnte auf dem Elefanten :D aber das wir wiklich ein absolutes Highlight...nach dem Baden gab es Mittagessen und dann sind wir zu dem Wasserfall gefahren... Der war auch sowas von beeindruckend und def. Eine Reise wert!!! Ihr müsst euch nur die Bilder anschauen mehr ist dazu nicht zu sagen :)
Abends haben wir dann nur noch unseren Bus für den nächsten Tag gebucht und dann ging es ab ins Bett :)

Sonntag, 14. Dezember 2014

Vang Vieng - 08/09/14

Wie sollte es auch anders sein den regen aus Vientiane haben wir einfach mitgebracht :D naja gut eigentlich sollte man sich nicht beklagen es ist schließlich Regenzeit und da regnet es halt auch ... Ist keine große Überraschung :D also hatten wit uns entschlossen die Tour zu der Höhle und der blue lagoon auf den nächsten Vormittag zu verlagern weil es da meist besseres Wetter ist! Im Zuge des regens habe ich mir aber ein äußerst praktischen drybag zugelegt...die Teile sind in Deutschland ja sau teuer hier habe ich niedliche 4,5€ bezahlt :D gut die Qualität ist 100% nicht die selbe aber fürs erste tut er was er soll mal schauen wie lange ich ihn benutzen kann :)
Am nächsten vormittag ging es dann mit einem tuktuk ab zur blue lagoon, die durch die Regenzeit im Moment nicht blue ist :D und zur Höhle! Wat beides ganz OK aber nicht unbedingt der reißer ... Aber die Fahrt im tuktuk dahin war echt schön eine traumhafte Landschaft mit ganz viel bergen uns grün!!! Das ist halt der Vorteil an der Regenzeit es ist alles grün und blüht...ich kann es zwar nicht vergleichen mit der Trockenzeit aber es sieht auf jednefall im Moment fantastisch aus!!
Am Nachmittag ging es dann mit den minivan auf nach luang prabang!

Laos - Vientiane - 08/08/14

Mit dem Nachtzug ging es ab nach Laos und da Manuela kein Visum für Myanmar bekommen hatte haben wir uns ausgemacht einfach Laos zusammen zu bereisen :) sie hatte für den gleichen Zug sich ein ticket gekauft also hatten wir uns am Bahnhof verabredet ... Ich war ein wenig zu spät und hab sie am Treffpunkt nicht angetroffen also dachte ich ist sie vielleicht schon zum Zug gegangen ... Aber irgendwie konnte ich sie im ganzen Bahnhof nicht finden .. Naja gut ich wollte den Zug nicht verpassen also hab ich mein ganzes zeug schonmal zum Sitzplatz gebracht und bin dann nochmal raus um nach ihr zu schauen... Endlich hab ich sie angetroffen sie steckte im Stau mit dem taxi und hatte es gerade so pünktlich geschafft na dann ab zum Zug :) im Zug angekommen hieß es wie immer warten der Zug ist erst mit einer Stunde Verspätung los gefahren .. Na da brauchten wir uns ja kein stress machen :D
Am nächsten morgen an der Grenze angekommen verlief alles ohne Probleme! Im Hostel angekommen hieß es erst einmal essen fassen und dann Stadt erkunden :)
Also für eine Hauptstadt ist Vientiane eher ein kleines verachlafenes Örtchen :D wirklich viel gibt es nicht anzuschauen also entschieden wir uns den nächsten Tag schon weiter zu fahren nach vang vieng ... Da ich schon einiges über die Busse in Laos gehört hatte haben wir uns dazu entschlossen den kompletten Norden nur mit minivans zu machen und diese fahren während des Tages.. Dadurch geht zwar viel Zeit verloren aber sicher ist sicher... Und nach den ersten Fahrten hatte es sich auch als richtig festgestellt :) ich mein wenn mitten in der Fahrt die räderabfallen kann man von Glück sprechen das der bus zum stehen gekommen ist :D

Montag, 1. September 2014

Yangon - 08/05/14

Wir sind um 4 morgens mit dem Bus angekommen und wurden wieder von etlichen Taxifahrern belagert .. Nach einer Zeit hatten wir endlich ein Taxi gefunden welches uns zum Hostel bringt...konnten einchecken und uns nochmal für ein paar Stunden aufs Ohr legen :)
Als wir aufwachten war es wieder soweit.. Regen regen regen :)
Wir wollten aber unbedingt noch den Stadtrundgang machen also machten wir uns auf... War ziemlich witzig den wir hielten aller 5 bis 10 min wenn der regen wieder anfing und gingen in ein cafe oder ähnliches ... So kommt man auch ans Ziel :) für eine Strecke von ca. 20 min haben wir zwar 4h gebraucht aber wurden wenigstens nicht nass :D und am Schluss konnten wir dann den Rundgang durch die Altstadt noch wagen was ziemlich cool war :) die haben hier ganz viele ältere Gebäude aus der Kolonialzeit welche zwar teilweise sehr stark verfallen sind aber trotzdem noch ein gewissen charm verspüren!
Und dann war die Zeit im schönen Myanmar schon wieder vorbei... Am nächsten Tag hieß es nur ausschlafen, Tasche packen und ab zum Flughafen und back to Bangkok aber nicht lange den Es ging am nächsten Tag gleich nach Laos mit dem Zug :)

Hpa-an - 08/04/14

Natürlich hatte es an dem heutigen Tag gegossen wie aus Eimern... Trotzdem hatten wir uns entschlossen es zu wagen und in die nächste Stadt (ca. 3h entfernt) zu fahren und die Höhlen zu besichtigen ... Der Bus kam zwar mit einer Stunde Verspätung dafür hatte er aber statt 3h nur 2h bis Hpa-an gebraucht... Also waren wir voll im Zeitplan...als wir angekommen sind haben wir direkt den nachtbus zurück nach yangon am selben abend gebucht und einen tuktuk Fahrer angeheuert der uns in Windeseile zu den Höhlen bringen sollte! Und als hätten wir es bestellt..es hatte aufgehört zu regnen ...endlich! Die fahrt zu der ersten Höhle war ganz schön holprig und verlief durch ein großes schlammloch aus dem wir heil wieder rausgekommen sind :D die Höhle war echt groß und verschlungen und hatte einige schöne Highlights...am Eingang der Höhle waren wieder unzählige Buddhas und man hatte einen fantastischen Blick über das Tal! Da es eine Höhle ist war es natürlich auch rutschig und beim raus gehen habe ich den besten move ever hingelegt :) ich bin die Treppen runter gegangen und ausgerutscht und hab im fallen so viel Reaktionsvermögen gehabt dass ich mit den Händen den Fall auf den rücken aufgefangen habe und mich wieder in den stand katapultiert habe :D also der Mönch hat nicht schlecht geschaut als er mich dabei beobachtet hat und am Ende haben wir beide nur gelacht :D war echt witzig ich will garnicht wissen wie viele Menschen der Mönch schon beim fallen beobachtet hat :D
Die zweite Höhle war dann das Highlight und spätestens hier wussten wir es hatte sich mehr als gelohnt hier her zu fahren! Die komplette Außenmauer der Höhle hatten die Mönche verziert. Sie hatten verschiedene Buddhas bzw. Geschichten in Stein gemeißelt und es sah einfach unbeschreiblich aus! Soviel detailtreue und das kopfüber :D hola!!
Das letzte Ziel war eine Monestery aber eine ganz besondere ... Sie lag  in  mitten eines Sees auf einer kleinen Insel wo wieder eine ungewöhnliche Steinformationen sich auftat! Die haben hier wirklich Überfall verrückte Sachen zu entdecken :D die Mönche auf der Insel hatten sogar Meerschweinchen.. Ka was sie damit machen aber wir haben nicht schlecht gestaunt :D
Wir waren schneller fertig als gedacht und konnten noch in aller Ruhe abendessen gehen bevor es mit den Nachtbus nach yangon ging und das bedeutet .. Letzter Tag im schönen Myanmar :(

Sonntag, 17. August 2014

Golden Rock / Kinpun - 08/03/14

Unsere Schönwetter glückssträhne sollte hier ein Ende finden:D es hatte schon die ganze fahrt über nach Kinpun wie aus Eimern geregnet und leider hat es auch bei unser Ankunft nicht aufgehört... Es war wie verhext...regen über regen... Wir haben uns dann erst einmal eine Unterkunft gesucht und beratschlagt was wir machen.. Aber wenn wir schon einmal da waren wollten wir uns auch den golden rock anschauen...auch wenn wir davon laut beschreibung der anderen Touris eh nicht viel sehen werden... Naja gesagt getan..mit einem regencap bewaffnet ging es in die Schlacht :D da wandern zum golden rock bei dem Wetter keine Option war hieß es mit dem truck hoch fahren und auf gleichen weg wieder runter kommen...der truck.. Also es war ein ganz normaler LKW der hinten auf der Pritsche Bänke installiert hatte wo ca. 30-40 Mann Platz fanden :D naja wir sind ja hier nicht in Deutschland und abgesicht waren wir auch den mit dem Kauf des Tickets haben wir gleichzeitig eine Lebensversicherung abgeschlossen...na wenn das nix ist :D :D das kann ja was werden .. Elli hatte mir zwar schon berichtet das es etwas abenteuerlich ist aber das über traf meine Vorstellungen bei weitem :)
Auf dem Weg nach oben hab ich nicht nach links und rechts schauen können.. Ich musste mich eher konzentrieren nicht laut los zu schreien... Alessio dagegen hatte seinen Spass und kam aus dem lachen und sich freuen garnicht mehr raus .. Die Strecke war wirklich mehr als kurvig und wir sind schön auf den Sitzbänken auf der ladefläche hin und her gerutscht...ich war heil froh als wir oben angekommen sind!!
Und es war wirklich so wir sind fast an dem goldenen rock vorbei gelaufen weil wir ihn vor lauter nebel garnicht gesehen haben :D wenn man jedoch etwas näher ran gegangen ist konnte man ihn schon sehr gut erkennen :) schon verrückt die Leute hier... Einen Felsen golden anmalen und diese Touris schauen sich das ganze auch noch an :D
Der weg runter zu war besser als erwartet erstens hatte es endlich aufgehört zu regnen und zweitens hatte ich keine Angst mehr... Runter zu war wirklich nicht schlimm im Gegensatz zu hochzu :D
Die Frage der fragen stand im Raum...ist am nächsten Tag genau so beschissenes Wetter uns sollten wir da wirklich zu den Höhlen fahren?!

P.S.: durch den andauernden regen gibt Es hier leider kein Foto... Aber ich bin mir sicher hier findet ihr Bilder: www.gidf.de ;)