Sonntag, 17. August 2014

Yangon - 07/23/14

Bevor ich irgendetwas über Myanmar schreibe..soviel kann ich sagen...Reicht euren Urlaub für nächstes Jahr ein und dann Bucht ein Flug nach Bangkok verbringt zwei Tage in BKK und dann fliegt nach Myanmar für mindestens 2 Wochen!!! Schon nach dem ersten Tag in Yangon wusste ich das wird eins der Highlights Auf meiner Reise!!!
Um 4 morgens aufstehen um rechtzeitig den Flug nach Myanmar zu erwischen ist wirklich eine Herausforderung :) Aber es hat alles reibungslos geklappt und schon stand ich am Flughafen von Yangon in Myanmar dem Land von dem ich so viel gutes gehört hatte! Ich hab im Flugzeug eine andere Deutsche kennengelernt und hatte das Glück das wir uns ein Taxi in die Stadt teilen konnten :) Im Hostel angekommen dachte ich mir nein du gehst jetzt nicht schlafen sondern schaust dir Yangon an damit ich so schnell wie mgl. Weiterreisen kann...gesagt getan und ich hab mich auf in das Getümmel gestürzt...Als ich den ersten Bankautomaten sah..dachte ich mir ein wenig kyat können ja nicht schaden gerade wenn ich in den strassen Wasser kaufen will..auf ging es zum Bankautomaten und da passierte was passieren musste :D ich hatte so geschlafen und dachte ich hebe 30.000 kyat ab was ca. 23€ sind aber nein da war eine null mehr dran ... Auf einmal hatte ich 300.000 kyat in der Hand...das war mega viel :D am Anfang hat ich bissl Panik oh Gott was mach ich mit dem ganzen Geld :D aber es stellte sich ziemlich schnell heraus das ich alles in kyat bezahlen kann und nicht wie erst gedacht fast alles nur in Doller... Das heißt für zwei Wochen ist der betrag nicht zu viel das einzige blöde ist das ich jetzt auf so viel kyat und USD aufpassen muss...aber naja passiert :D
Nach dem ersten Schreck ging es dann weiter zur ersten Pagoda in mitten eines Kreisverkehrs! Die war schon ganz schön golden :D als ich damit fertig war machte ich mich auf den weg zur großen Pagode. Elli gab mir noch den tip den bus zu nehmen und nicht das taxi, da die pagoda etwas weit entfernt von der Innenstadt liegt...gut also am Rand der Kreisverkehrs auf ein bus warten ..ohne bushalte stelle ohne Schilder und noch nicht mal wissend in welchen ich überhaupt einsteigen muss :D scheinbar sah ich mit meiner riesen Karte in der Hand wirklich verzweifelt aus..den es kamen ganz viele Leute zu mir und fragten mich Wo ich hin will und dann hielten sie für mich sogar den bus an und sagten den Busfahrer wo er mich wieder rausschmeißen soll...das war so gut!! Die Menschen sind hier einfach so freundlich und hilfsbereit...das ist man garnicht gewohnt!! Im Bus hat sich dann ein älterer Mann neben noch gesetzt und gleich angefangen sich mit mir zu unterhalten und gefragt wo ich her komme und wo ich jetzt hinfahre und was ich noch sehen will oder sollte in Myanmar :) die Leute können zwar teilweise nur gebrochenes englisch aber sie suchen immer wieder das Gespräch und freuen sich wie die Könige wenn sie dir was erklären können...fantastisch!!
An det pagoda angekommen kam ein kleines Mädchen zu mir und hat mir eine Plastiktüte in die Hand gedrückt und meinte dann das ich die Tüte für meine Schuhe brauch (in Tempel und pagodas ist es meist nicht gestattet Schuhe zu tragen) und ich soll dafür jetzt 1€  zahlen...da habe ich den Beutel wieder zurück zu geben... war garnixht so einfach..am Ende hab ich ihr dann 4cent gegeben und sie war happy drüber...aber auch hier fangen die typischen touri Maschen schon an!
Die riesige Pagoda war einfach nur beeindruckend und wieder mit gold über zogen!! Der Wahnsinn! Wieder kamen so viele Menschen auf ein zu und wollten die die zu der pagoda erklären...und wollten kein Geld oder dir nix verkaufen...das ist so ungewohnt das nach 2 Monaten ständigen.."nein ich kaufe nix" gesage dies endlich mal nicht nötig ist und die Menschen glücklich sind dir ihre Kultur näher zu bringen!!
Nachmittags stand ich dann vor dem Problem das der Bus nach Bagan ausgebucht war und ich mich entscheiden musste ob ich länger in yangon bleibe oder einfach wo anders beginne..nach langen hin und her hab ich dann den Entschluss getroffen nach inlay lake zu fahren und einfach die runde andersrum als "normal" zu machen!
Dann ging es abends nur noch was essen mit ein paar Leuten aus dem Hostel und dann ab ins Bett...ich hatte einigen schlaf nachzuholen!
Am nächsten Tag hatte ich noch Den kompletten Vormittag den mein Bus ging erst um 6 abends. Ich hatte beim Frühstück zwei Jungs einen Italiener und einen Deutschen wieder getroffen, die am Tag zuvor auch mit uns alles Essen waren... Wir haben dann den Tag verbracht und uns noch ein wenig weiter yangon angeschaut! Als wir gerade den Rundgang durch die Altstadt machen wollten hatte es angefangen wie aus Eimern zu regnen! Da wir noch kein Mittag hatten haben wir die Chance ergriffen und sind zum nächsten Straßenstand...die Menschen da waren wieder so freundlich!! Sie haben uns erklärt was sie essen und wir können auch probieren bevor wir bestellen. Schlussendlich saßen wir dann alle drei da mit dem gleichen Gericht und versuchten mit den Leuten ins Gespräch zu kommen als Auf einmal der regen so heftig wurde das wir und unser ganzes essen nass wurde :D sofort kamen die Menschen mit Regenschirme angerannt und versuchten Uns vor den regen zu schützen und wir sollten uns keine sorgen um das essen machen wir bekommen selbstverständlich neues ... Es war einfach so unfassbar wie unvoreingenommen und Herzens gut die Menschen hier sind! Der regen hatte jedoch noch mehr zu genommen und da haben wir uns entschlossen ein taxi zu nehmen und ina Hostel zu fahren...selbst da haben die Leute geholfen den preis für das taxi zu drücken :D
Zurück im hostel haben wir dann den Rest des Tages nur noch gechillt bis unser bus ging. Der Italiener namens Alessio hatte sich im Laufe des Tages dazu entschlossen auch nach inlay lake zu fahren...
An dem Tag ist noch ein Pärchen aus England mit dem gleichen Bus gefahren also haben wir uns alle das Taxi geteilt. Schon im Taxi hat man gemerkt das wir alle das selbe vor haben und auf einer Welle sind ... Juhu travrlbuddys für die nächsten Tage gefunden!
Der Bus ... Wo soll ich da nur Anfangen... Er hieß VIP bus was aber normalerweise in SEA nicht zu bedeutet hat aber fuck ja es war ein VIP bus... Massig an Platz, Wasser und Snacks inklusive und eine rundum Betreuung! Wahnsinn!
So ließ sich die Nacht gut über stehen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen