Sonntag, 14. Dezember 2014

Vang Vieng - 08/09/14

Wie sollte es auch anders sein den regen aus Vientiane haben wir einfach mitgebracht :D naja gut eigentlich sollte man sich nicht beklagen es ist schließlich Regenzeit und da regnet es halt auch ... Ist keine große Überraschung :D also hatten wit uns entschlossen die Tour zu der Höhle und der blue lagoon auf den nächsten Vormittag zu verlagern weil es da meist besseres Wetter ist! Im Zuge des regens habe ich mir aber ein äußerst praktischen drybag zugelegt...die Teile sind in Deutschland ja sau teuer hier habe ich niedliche 4,5€ bezahlt :D gut die Qualität ist 100% nicht die selbe aber fürs erste tut er was er soll mal schauen wie lange ich ihn benutzen kann :)
Am nächsten vormittag ging es dann mit einem tuktuk ab zur blue lagoon, die durch die Regenzeit im Moment nicht blue ist :D und zur Höhle! Wat beides ganz OK aber nicht unbedingt der reißer ... Aber die Fahrt im tuktuk dahin war echt schön eine traumhafte Landschaft mit ganz viel bergen uns grün!!! Das ist halt der Vorteil an der Regenzeit es ist alles grün und blüht...ich kann es zwar nicht vergleichen mit der Trockenzeit aber es sieht auf jednefall im Moment fantastisch aus!!
Am Nachmittag ging es dann mit den minivan auf nach luang prabang!

Laos - Vientiane - 08/08/14

Mit dem Nachtzug ging es ab nach Laos und da Manuela kein Visum für Myanmar bekommen hatte haben wir uns ausgemacht einfach Laos zusammen zu bereisen :) sie hatte für den gleichen Zug sich ein ticket gekauft also hatten wir uns am Bahnhof verabredet ... Ich war ein wenig zu spät und hab sie am Treffpunkt nicht angetroffen also dachte ich ist sie vielleicht schon zum Zug gegangen ... Aber irgendwie konnte ich sie im ganzen Bahnhof nicht finden .. Naja gut ich wollte den Zug nicht verpassen also hab ich mein ganzes zeug schonmal zum Sitzplatz gebracht und bin dann nochmal raus um nach ihr zu schauen... Endlich hab ich sie angetroffen sie steckte im Stau mit dem taxi und hatte es gerade so pünktlich geschafft na dann ab zum Zug :) im Zug angekommen hieß es wie immer warten der Zug ist erst mit einer Stunde Verspätung los gefahren .. Na da brauchten wir uns ja kein stress machen :D
Am nächsten morgen an der Grenze angekommen verlief alles ohne Probleme! Im Hostel angekommen hieß es erst einmal essen fassen und dann Stadt erkunden :)
Also für eine Hauptstadt ist Vientiane eher ein kleines verachlafenes Örtchen :D wirklich viel gibt es nicht anzuschauen also entschieden wir uns den nächsten Tag schon weiter zu fahren nach vang vieng ... Da ich schon einiges über die Busse in Laos gehört hatte haben wir uns dazu entschlossen den kompletten Norden nur mit minivans zu machen und diese fahren während des Tages.. Dadurch geht zwar viel Zeit verloren aber sicher ist sicher... Und nach den ersten Fahrten hatte es sich auch als richtig festgestellt :) ich mein wenn mitten in der Fahrt die räderabfallen kann man von Glück sprechen das der bus zum stehen gekommen ist :D

Montag, 1. September 2014

Yangon - 08/05/14

Wir sind um 4 morgens mit dem Bus angekommen und wurden wieder von etlichen Taxifahrern belagert .. Nach einer Zeit hatten wir endlich ein Taxi gefunden welches uns zum Hostel bringt...konnten einchecken und uns nochmal für ein paar Stunden aufs Ohr legen :)
Als wir aufwachten war es wieder soweit.. Regen regen regen :)
Wir wollten aber unbedingt noch den Stadtrundgang machen also machten wir uns auf... War ziemlich witzig den wir hielten aller 5 bis 10 min wenn der regen wieder anfing und gingen in ein cafe oder ähnliches ... So kommt man auch ans Ziel :) für eine Strecke von ca. 20 min haben wir zwar 4h gebraucht aber wurden wenigstens nicht nass :D und am Schluss konnten wir dann den Rundgang durch die Altstadt noch wagen was ziemlich cool war :) die haben hier ganz viele ältere Gebäude aus der Kolonialzeit welche zwar teilweise sehr stark verfallen sind aber trotzdem noch ein gewissen charm verspüren!
Und dann war die Zeit im schönen Myanmar schon wieder vorbei... Am nächsten Tag hieß es nur ausschlafen, Tasche packen und ab zum Flughafen und back to Bangkok aber nicht lange den Es ging am nächsten Tag gleich nach Laos mit dem Zug :)

Hpa-an - 08/04/14

Natürlich hatte es an dem heutigen Tag gegossen wie aus Eimern... Trotzdem hatten wir uns entschlossen es zu wagen und in die nächste Stadt (ca. 3h entfernt) zu fahren und die Höhlen zu besichtigen ... Der Bus kam zwar mit einer Stunde Verspätung dafür hatte er aber statt 3h nur 2h bis Hpa-an gebraucht... Also waren wir voll im Zeitplan...als wir angekommen sind haben wir direkt den nachtbus zurück nach yangon am selben abend gebucht und einen tuktuk Fahrer angeheuert der uns in Windeseile zu den Höhlen bringen sollte! Und als hätten wir es bestellt..es hatte aufgehört zu regnen ...endlich! Die fahrt zu der ersten Höhle war ganz schön holprig und verlief durch ein großes schlammloch aus dem wir heil wieder rausgekommen sind :D die Höhle war echt groß und verschlungen und hatte einige schöne Highlights...am Eingang der Höhle waren wieder unzählige Buddhas und man hatte einen fantastischen Blick über das Tal! Da es eine Höhle ist war es natürlich auch rutschig und beim raus gehen habe ich den besten move ever hingelegt :) ich bin die Treppen runter gegangen und ausgerutscht und hab im fallen so viel Reaktionsvermögen gehabt dass ich mit den Händen den Fall auf den rücken aufgefangen habe und mich wieder in den stand katapultiert habe :D also der Mönch hat nicht schlecht geschaut als er mich dabei beobachtet hat und am Ende haben wir beide nur gelacht :D war echt witzig ich will garnicht wissen wie viele Menschen der Mönch schon beim fallen beobachtet hat :D
Die zweite Höhle war dann das Highlight und spätestens hier wussten wir es hatte sich mehr als gelohnt hier her zu fahren! Die komplette Außenmauer der Höhle hatten die Mönche verziert. Sie hatten verschiedene Buddhas bzw. Geschichten in Stein gemeißelt und es sah einfach unbeschreiblich aus! Soviel detailtreue und das kopfüber :D hola!!
Das letzte Ziel war eine Monestery aber eine ganz besondere ... Sie lag  in  mitten eines Sees auf einer kleinen Insel wo wieder eine ungewöhnliche Steinformationen sich auftat! Die haben hier wirklich Überfall verrückte Sachen zu entdecken :D die Mönche auf der Insel hatten sogar Meerschweinchen.. Ka was sie damit machen aber wir haben nicht schlecht gestaunt :D
Wir waren schneller fertig als gedacht und konnten noch in aller Ruhe abendessen gehen bevor es mit den Nachtbus nach yangon ging und das bedeutet .. Letzter Tag im schönen Myanmar :(

Sonntag, 17. August 2014

Golden Rock / Kinpun - 08/03/14

Unsere Schönwetter glückssträhne sollte hier ein Ende finden:D es hatte schon die ganze fahrt über nach Kinpun wie aus Eimern geregnet und leider hat es auch bei unser Ankunft nicht aufgehört... Es war wie verhext...regen über regen... Wir haben uns dann erst einmal eine Unterkunft gesucht und beratschlagt was wir machen.. Aber wenn wir schon einmal da waren wollten wir uns auch den golden rock anschauen...auch wenn wir davon laut beschreibung der anderen Touris eh nicht viel sehen werden... Naja gesagt getan..mit einem regencap bewaffnet ging es in die Schlacht :D da wandern zum golden rock bei dem Wetter keine Option war hieß es mit dem truck hoch fahren und auf gleichen weg wieder runter kommen...der truck.. Also es war ein ganz normaler LKW der hinten auf der Pritsche Bänke installiert hatte wo ca. 30-40 Mann Platz fanden :D naja wir sind ja hier nicht in Deutschland und abgesicht waren wir auch den mit dem Kauf des Tickets haben wir gleichzeitig eine Lebensversicherung abgeschlossen...na wenn das nix ist :D :D das kann ja was werden .. Elli hatte mir zwar schon berichtet das es etwas abenteuerlich ist aber das über traf meine Vorstellungen bei weitem :)
Auf dem Weg nach oben hab ich nicht nach links und rechts schauen können.. Ich musste mich eher konzentrieren nicht laut los zu schreien... Alessio dagegen hatte seinen Spass und kam aus dem lachen und sich freuen garnicht mehr raus .. Die Strecke war wirklich mehr als kurvig und wir sind schön auf den Sitzbänken auf der ladefläche hin und her gerutscht...ich war heil froh als wir oben angekommen sind!!
Und es war wirklich so wir sind fast an dem goldenen rock vorbei gelaufen weil wir ihn vor lauter nebel garnicht gesehen haben :D wenn man jedoch etwas näher ran gegangen ist konnte man ihn schon sehr gut erkennen :) schon verrückt die Leute hier... Einen Felsen golden anmalen und diese Touris schauen sich das ganze auch noch an :D
Der weg runter zu war besser als erwartet erstens hatte es endlich aufgehört zu regnen und zweitens hatte ich keine Angst mehr... Runter zu war wirklich nicht schlimm im Gegensatz zu hochzu :D
Die Frage der fragen stand im Raum...ist am nächsten Tag genau so beschissenes Wetter uns sollten wir da wirklich zu den Höhlen fahren?!

P.S.: durch den andauernden regen gibt Es hier leider kein Foto... Aber ich bin mir sicher hier findet ihr Bilder: www.gidf.de ;)

Mandalay - 08/02/14

Mandalay an sich ist keine wirklich schöne Stadt und läd auch nicht gerade zum verweilen ein...aber drum herum gibt es einiges zu erkunden... Also liehen wir uns ein Scooter aus und los gings :) der erste stop war die Holzbrücke im nächsten Ort südlich von Mandalay... Als wir angekommen sind dachten wir uns beide so.. Mhm ka cool eine Brücke... Also ich weiss wirklich nicht wie die Brücke das macht aber mit jedem Schritt den du auf Ihr gehst zieht sie dich mehr in den Bann und man wird immer relaxter...magic! Wir haben ins gesamt etwas mehr als eine Stunde gebraucht um einmal hin und wieder zurück zu laufen...dadurch das wir die Brücke vormittags angeschaut haben waren auch kaum andere Touristen da (ist eher ein Ziel für Sonnenuntergang) was ziemlich entspannt war!
nächster stop war eigentlich ein Aussichtspunkt auf der anderen Flussseite wo man über Mandalay schauen kann.. Leider haben wir den nicht gefunden also sind wit einfach weiter nördlich gefahren zu einem Tempel. Die Strecke bis dahin war ziemlich lang aber wirklich schön und wir sind durch viele kleine verschlafene Örtchen gekommen! Neben dem Tempel befand sich eine riesige Glocke (ist wohl die zweit größte der Welt) da sie noch keine Risse hatte konnte man sie sogar anstimmen.. Das war cool..da haben wir erstmla mit einem riesigen Stück Holz so doll wie es nur ging gegen die Glocke gehauen... Naja bei mir kam eher ein Mäuse laut raus.. Aber naja :D
Auf dem Weg zurück nach Mandalay und zum Mandalay Berg haben wir noch ein Stop an der riverside eingelegt.. Was Bach dem Stadtverkehr durch Mandalay auch dringend notwendig war... Eh die sind gefahren wie sonst was ... Sogar schlimmer als in Vietnam und ich dachte sowas geht garnicht :D zum Glück ist Alessio ein wirklich sehr guter Fahrer (wer seine eigene Maschine in Hongkong hat sollte auch gut fahren können :D) also sind wir ohne ein Kratzer durch das Chaos gekommen!
Am Mandalay Hill angekommen haben wir dann noch die fantastische Sicht über Mandalay genossen! Und schon war der vollgepackte Tag vorbei und wir hatten alles geschafft was wir uns vorgenommen hatten...na da konnten wir ka ruhigens gewissens den nachtbus nach yangon nehmen um dann direkt zum Goldenen Rock zu fahren... Manno manno was für ein Programm :D

Hsipaw - Mandalay - 08/01/14

Am Bahnhof angekommen hieß es erst einmal ticket kaufen :) das war schon ein Erlebnis für sich In dem kleinen Bahnhofsgebäude hat der ticketverkäufer erst einmal auf der nächsten leeren Seite angefangen Linien zu ziehen um eine Tabelle zu erstellen :D man brauch keine hoch modernen Computer .. Es braucht nur ein Blatt Papier, ein lineal und ein kuli :D und schon konnten wir unsere Namen in die richtige Spalte eintragen und er hat uns ein ticket ausgestellt... Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht :)
Und dann hieß es noch eine Stunde auf den Zug warten den man muss immer eine Stunde vorher da sein... Könnte ja sein der Zug kommt eher .. Hahaha das war ein guter Witz :D
Am Bahnhof warteten ganz viele Frauen mit verschiedensten leckerein ... Ananas, nüsse, Wassermelone und vieles mehr .. Als der Zug eintraf hatten wir dann auch verstanden worauf sie gewartet haben.. Sie gingen alle rum uns versuchten den Fahrgästen die schon im Zug saßen ihre leckerein am Fenster zu verkaufen!
Im Zug angekommen war ich froh das wir ina für 6h fahrt die "erste Klasse" gegönt hatten, den die hatte gepolsterte Sitze Und nicht nur einfache Holzbänke... Kostenfaktor? Oh wir haben uns in umkosten gestürzt sag ich euch... Ganze 3 € :D und schon konnte die fahrt beginnen... Es war wirklich ein Erlebnis die Landschaft war einfach wundetschön wir kamen an vielen Reisfeldern vorbei, kleinen Dörfchen und das Highlight war der Canyon den wir durchquerten und die mega brücke die wir überquerten... Alles in allem eine sehr ruhige aber wundervolle Zugfahrt... Natürlich hatte unser Zug ca. 1h Verspätung da wir auf den Gegenverkehr über eine Stunde warten mussten.. Aber naja in SEA muss man eh immer mehr Zeit einplanen .. Geduld ist eine Tugend die ich hier def. Gelernt habe... Mal schauen wie lange sie anhält wenn ich wieder da bin :D
Da es in Mandalay wegen einem Vorfall Anfang Juli, bei dem glaub ich ein Mensch ums leben gekommen ist, eine Ausgangssperre gibt hatten wir uns entschlossen nicht komplett bis Mandalay zu fahren sondern ein Ort vorher auszusteigen und dann das taxi zu nehmen... Was auch super geklappt hatte und so hatten wir ca. 1h Zeit gespart und konnten songar noch was essen gehen auf der Strasse bis es hieß alle in die Häuser!!

Hsipaw - 07/31/14

In Hsipaw haben wir schon bei der Ankunft gemerkt das es ein kleines verschlafenes Dörfchen ist .. Aber auch hier mega freundliche Leute..wir hatten keine Reservierung im Hostel also haben wir uns dem Mann angeschlossen der ein Schild mit free pick up hoch hielt :D das hatte auch super funktioniert nur leider schienen sehr viele Touris die Idee gehabt zu haben den das guesthous war voll zu dem wir gebracht wurden...aber nichts desto trotz hat der freundliche tuk tuk Fahrer uns einfach zu einem anderen gebracht ohne Geld zu verlangen... Super :) in hsipaw selbst haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und haben etwas die Umgebung erkundet...am Ende sind wir in einem kleinen Kaffee hängen geblieben die fantastische fruit shakes im Angebot hatten! Aber das eigentliche Ziel von den Abstecher nach Hsipaw war es am nächsten Tag den Zug zurück nach Mandalay zu nehmen da die Strecke wo sehr schön sein soll...wir sind gespannt :)

Bagan - 07/29/14

Mit dem Bus in Bagan angekommen haben uns mal wieder zahlreiche taxi Fahrer belagert und wollten uns am besten alle gleichzeitig ins Hostel fahren :D naja im Hostel dann endlich angekommen haben wir uns erstmal für 3h aufs Ohr gehauen. Nach dem Frühstück sattelten wir die Fahrräder und los ging es zu den unzähligen Tempeln! Schon als wir die eine Hauptstrasse entlang gefahren sind konnte man viele Tempel in der ferne sehen aber erst als wir am ersten gestoppt haben und etwas hoch geklettert sind haben wir wirklich das "Ausmaß" erst realisiert... Mann oh mann sind das viele Sag ich euch :D kein einziger Fleck ist da unberührt geblieben und da muss man sich bor Augen halten das es noch mehr wahren vor den Erdbeben... Die spinnen die Burmesen :D aber es war einfach traumhaft schön die Landschaft und die Tempel alles hat zusammen gespielt und war faszinierend anzuschauen!! An dem Tag und am nächsten sind wir dann als Tempelhopper voll durch gestartet! Es würde jetzt aber mehr als zu weit führen jeden einzelnen Tempel und seine Besonderheit hier zu beachreiben .. Am Ende liegt euer Kopf sicher auf der Tastatur und man hört nur noch schnarch Geräusche :D also lass ich das mal lieber ;)
Da wir noch viel viel viel mehr von dem schönen Land sehen wollten ging es mal wieder in den nachtbus nach Mandalay um dann gleich weiter nach hsipaw zu fahren :)